Zeltlager BigBlueButton Server

In diesem Jahr versuchen wir mit euch in Form von digitalen Angeboten ein bisschen gemeinsame Zeit zu verbringen, damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren.

Zwei dieser Angebote, das Freundschaftsarmband knüpfen und das Detektivspiel, werden wir versuchen live mit euch zusammen durchführen.

Für den live Austausch nutzen wir einen Audio- und Videostreaming Server. Die Bezeichnung der Software lautet “BigBlueButton”. Big Blue Button ist ein in dieser Zeit häufig eingesetztes Produkt, unter anderem von Schulen und Universitäten, um ihre Lehrveranstaltungen durchzuführen. Diese Software betreiben wir auf einem eigenen Server, womit wir sicherstellen wollen, dass alle darüber ausgetauschten Daten nicht in die Hände von Dritten kommen.

Heute Abend 04.08.2020 17:00 – 18:00 Uhr kann der Server bereits in einem Testmeeting getestet werden. Dieser ist unter folgendem Link erreichbar:

Dieses Testmeating ist auch außerhalb der oben angegebenen Zeit erreichbar, allerdings ist außerhalb dieser Zeit niemand vom Team online um technische Unterstützung zu geben.

Was benötigen die Kinder, damit sie an der Aktion / dem Spiel teilnehmen können?

• Einen PC / Laptop mit
    • einem Lautsprecher und einem Mikrofon
    • einer Webcam (optional, aber wir würden uns freunen, wenn man sich gegenseitig sehen kann)
    • einer Anbindung an das Internet
    • einem der folgenden Webbrowser: Firefox, Chrome (in mehreren Probeläufen hat Firefox das Beste Ergebnis geliefert)
  • (Ein Tablet könnte ggfs. auch funktionieren, wobei auch hier der Browser Firefox empfphlen wird.)

Probleme hatte es während der Probeläufe geben, wenn jemand aus einem Gast WLAN versucht hat teilzunehmen, weil der Router die benötigten Ports nicht zugelassen hatte.