Packliste

Kleidung
– Unterwäsche zum täglichen wechseln
– Dünne und dicke Socken
– T-Shirts (eventuell ein weißes Shirt zum Bemalen)
– Pullover
– Lange Hosen und kurze Hosen
– Jogginganzug zum Schlafen
– Feste, bequeme Schuhe zum Wandern
– Turnschuhe, Gummistiefel, Sandalen
– Wassersandalen
– Dicke (Winter-)Jacke für die Nachtwache
– Regenjacke
– Kopfbedeckung
– Badehose bzw. Badeanzug
– Hygienebeutel

Kulturbeutel
– Zahnbürste und Zahnpasta
– Duschmittel, biologisch abbaubar
– Sonnencreme
– Waschlappen
– Handtuch, Badetuch

– Schlafsack
– Isomatte
– Taschenlampe (eventuell mit Ersatzbatterien)
– Rucksack für die 2-Tages-Wanderung
– Flasche
– Persönliches Schreib-/Briefmaterial, Briefmarken
– Kopie des Impfausweises!
– Versichertenkarte (Original)!
– Bedarfsmedikamente*
– eventuell zum Motto passende Verkleidung

*Sämtliche Medikamente müssen mit dem Namen des Kindes versehen beim Gruppenleiter abgegeben werden, damit wir die weitere Einnahme der Medikamente garantieren können. Das Gleiche gilt für die Kopie des Impfausweises und das Versicherungskärtchen. Diese werden zentral verwahrt, um sie im Notfall direkt zur Hand zu haben.

Was zuhause bleibt

Elektonische Geräte jeglicher Art (ausgenommen Taschanlampe und Uhren), insbesondere:

– Mobiltelefone, Smartphones, etc.
– Tragbare Spielesysteme (z.B. Nintendo DS oder Playstation Portable)
– Musikwiedergabegeräte (z.B. Radio oder MP3-Player)

Gefährliche Gegenstände jeglicher Art, insbesondere:

– Feststehende und verbotene Messer
– Fackeln, Pyrotechnik, etc.
– Feuerzeuge, Streichhölzer, etc.

Wir behalten uns vor gefährliche und störende Gegenstände für die Dauer des Lagers sicher zu verwahren.

Packen

Bitte machen Sie sich die Mühe und packen Sie die Tasche mit Ihrem Kind zusammen. Dadurch weiß Ihr Kind, was es dabei hat und wo dies verstaut ist. Orientieren Sie sich bitte an der Packliste.

Da die Nächte oft sehr kalt werden können, sind eine Isomatte und ein Schlafsack, der auch den Kopf umschließt, wichtig. Luftmatratzen sind zwar bequemer, bringen aber auch Nachteile mit sich. Sie sind bei der 2-Tages-Wanderung und beim Schwimmbadtag schlecht zu transportieren und ihnen geht gerne einmal die Luft aus. Sollten Sie Schlafsack und Isomatte erst anschaffen müssen, so stürzen Sie sich bitte nicht in Unkosten. Achten Sie vielmehr auf die Angebote der bekannten Discounter. Diese sind für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Kleider Ihres Kindes namentlich zu kennzeichnen. Zwar werden verlorene Gegenstände täglich in der Lagerrunde gezeigt, gekennzeichnete Sachen finden jedoch erfahrungsgemäß ihren Besitzer schneller wieder.

Reisetaschen sind im Zelt platzsparender als Koffer und zudem unempfindlicher. Damit das Zelt nicht wie ein Schlachtfeld aussieht, muss jeder dazu beitragen und seine Sachen zusammenhalten. Zeigen und erklären Sie dies Ihrem Kind. Denken Sie daran, dass Ihr Kind seine gebrauchte Wäsche irgendwo unterbringen muss. Dafür reicht zum Beispiel ein Leinensack oder ein Kissenbezug aus.

Bitte binden Sie Isomatten und Tüten nicht an die Taschen. Dies führt zu Problemen beim Verladen in die Busse. Geben Sie die Gegenstände, die nicht in die Tasche passen, lieber lose mit. Dazu kennzeichnen Sie bitte auch diese Gepäckstücke Ihres Kindes – besonders lose Schlafsäcke, Isomatten und Gummistiefel – mit Namen.

Das Taschengeld sollte eine Summe von 20€ nicht überschreiten. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit ihr Taschengeld in die Lagerbank einzuzahlen, in der das Geld sicher aufbewahrt ist. In unserem „Tante Emma“-Laden können die Kinder bargeldlos mit ihrem Sparbuch Süßigkeiten und Getränke in begrenztem Rahmen erwerben. Sollte Ihr Kind unser Liederbuch noch nicht besitzen, so kann dieses hier für 4,50€ erworben werden.

Medikamente, Impfausweis, Krankenkassenkarte sowie Taschengeld packen Sie am besten auch in die Tasche. Die Kinder geben diese auf dem Platz dem Gruppenleiter.