Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht auch für das KLJB Zeltlager Dekanat Mainz-Süd zu Ende.

Das erste Vorbereitungstreffen im Januar 2022 fand noch als online-Meeting statt.

Bald durften wir uns aber in Präsenz treffen und endlich wieder persönlich miteinander reden, planen und organisieren. Beim Aktionstag im April konnten wir uns alle in unserer Halle treffen, um hier Klarschiff zu machen. Wir haben aufgeräumt, gebaut, repariert und haben unser Material auf das kommende Lager vorbereitet.

Die Vorbereitungswochenenden für Bubenlager und Mädchenlager haben endlich auch wieder fast normal stattgefunden. Es gab zwar leider noch keine Jugendhäuser zu mieten, aber als erfahrene Zeltlagerleute wussten wir uns da glücklicherweise zu helfen. Fürs Bula-Team ging es mit Zelten auf eine Wiese in der Verbandsgemeinde Bodenheim und das Mäla-Team durfte wegen eines drohenden Unwetters dankenswerterweise in der alten Feuerwache in Bodenheim übernachten. Für solche Abenteuer sind wir ja immer zu haben!

Nach den Vorbereitungswochenenden rast die Zeit erfahrungsgemäß und das Zeltlager stand schon vor der Tür. Mottos, der Ort des Zeltlagers 2022, Spiele und Aktionen waren organisiert. Es konnte losgehen!

Im Vortrupp konnten wir unser Material und unsere Zelte bei strahlendem Sonnenschein aufbauen. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Teamer*innen ging das reibungslos und schnell.

Bubenlager und Mädchenlager konnten beide ohne unerfreuliche pandemische Zwischenfälle stattfinden. Über 100 Mädchen und Jungen wurden von etwa 50 aktiven Teamer*innen betreut. Es gab Zeit zum Spielen, Toben, Rätseln, Basteln und Bauen. Spannende Mottogeschichten gaben den Zeltlagern ihren Rahmen. Die Jungs machten sich auf die Suche nach Dinosauriern und für die Mädels ging es durch das Weltall auf die Erkundung verschiedener Planeten.

Leider durften wir auf unserem Platz dieses Jahr kein Lagerfeuer machen. Die Wiese lag zu nahm am Waldrand und die Brandgefahr war zu groß. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch hier eine Lösung gefunden hätten: Ein Lagerfeuer aus Lichterketten und Lampen.

Kein Jahresrückblick ohne auch ein paar kritische Worte: Leider wird es für uns immer schwieriger einen passenden Platz für unser Zeltlager zu finden. Viele Komponenten wie Infrastruktur, Größe, Gesetzgebung und Wirtschaftlichkeit spielen hier eine Rolle. Wer mehr darüber erfahren möchte oder uns hier behilflich sein möchte, schaut doch mal in unserem Post dazu vorbei!

Post zur Platzsuche auf Instagram

Post zur Platzsuche auf Facebook

Außerdem geht auch an uns die Inflation und Preissteigerungen nicht vorbei. Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass sich die Kosten für Lebensmittel im Zeltlager mittlerweile verdoppelt haben. Auch Busse, Sprit und Platzmieten werden immer höher. Auch darauf werden wir in Zukunft reagieren müssen.

Unser Jahr neigte sich mit Reflexion, Vollversammlung und unserer Weihnachtsfeier dem Ende zu. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und hoffentlich pandemiefreies Jahr 2023, in dem wir uns wieder alle zu Vorbereitung, Teambuilding und schließlich unserem Höhepunkt, dem Zeltlager, treffen können. Seid ihr dabei?